Close

Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0

    Klärende Zusammenhänge

    Hallo zusammen.

    Auch auf die Gefahr hin das ich hier im deutschen Forum wohl den Alleinunterhalter spiele (aufgegeben wird dennoch nicht), habe ich noch einige klärende Fragen zu einigen Zusammenhängen.

    Ich habe mich wiedermal stundenlang durch das Forum gegraben. Auch andere Webseiten und etliche Guides gelesen und so gut es mir möglich war übersetzt. (da immer wieder das gleiche darin vorkommt, ist es nach einiger Zeit nicht mehr allzu schwer^^).

    Dann habe ich den SE Deckbuilder genutzt und das Tool das ich bei IceBear in der Signatur gefunden hatte und auch im Forum. Bzw. letzteres nicht mehr da es keinen DL mehr gibt unter den Adressen. Aber das kann man sich einfach selbst zusammen zimmern mit etwas Code, nur eben für den Hausgebrauch
    Sehr nützliche Sache.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das auf VB Script Basis geschrieben. (Schade, das man keinen anderen Code verwendet hat, aber dennoch ne tolle Sache wieviel Zeit einige investieren und das ohne endgeltliche Gegenleistungen. Hoffe da kommt nochmal ne Version dazu).

    Auf jeden Fall habe ich dann etwas gerechnet und wieder und wieder.
    Mit dem Tool wird mir gezeigt was ich an Karten haben und die Anzahl derer im Vergleich in der Häufigkeit.
    Sprich 5 x Karten die 2 Ressourcen kosten, usw.
    Das ist mir soweit klar.

    Dann habe ich auch noch desöfteren gelesen über die Kurve die ansteigt.
    Hier bin ich noch etwas auf verlorenen Posten ?
    Diese Kurve kann man doch nicht grundsätzlich festlegen, sondern je nachdem was man auch wirklich spielt, oder ?
    Oder habe ich das ganze missverstanden ?

    Dann bin ich endlich hinter einige Dinge gestiegen wie Karten und Häufigkeit.
    Umso weniger Karten im Deck desto höher die Chance diese auch zu bekommen. Soweit war mir das schon klar.
    Allerdings ist dann auch die Frage wie oft ich welche Karte im Deck habe.
    Ich will jetzt nur wissen ob ich mit meinen Gedanken nicht völlig auf dem Holzweg bin.
    Nehmen wir an ich stelle meine Decks immer mit 40 Karten zusammen + 1 Helden.
    So fahre ich wohl am Besten wenn ich 10 Spielkarten, 4 x einpacke. Dann ist die Chance die wichtigsten die man braucht auch dementsprechend schneller zu ziehen. Wenn man hier noch etwas knobbelt wieviele Karten man auf der Hand hat dann wird das noch etwas genauer. Immerhin legt man Karten ab und hat nicht immer 6 oder 7 auf der Hand.
    (hier ist der tipp mit den 6 Karten zum Karten ziehen auch goldwert gewesen).
    Nehme ich 13 Spielkarten 3 mal mit, habe ich zwar 3 anderseinsetzbare Karten mehr, aber dann ist schon wieder die Frage ob ich nicht zackbum gerade die in Massen auf der Hand habe die ich nicht brauche.


    Jetzt bin ich noch am grübeln über folgendes:

    Wenn ich nun mehr Karten wähle und falle damit leider schnell in Grube wenn diese dann schon teurer sind. Sprich 4,5,6 Ressourcen.
    Dann habe ich das Problem das ich vielleicht schon alle tollen Karten auf der Hand habe und immer und immer wieder, aber komme nicht dazu diese zu nutzen, da ich sie noch nicht spielen kann. Und das verschafft meinen Gegner wiederrum viel Zeit. Ich gebe dabei also Map-Controll ab. Hier sagt man glaube ich Board-Controll.
    Wie kann ich vernünftig entgegen wirken ?
    Finde es sinnfrei nur Karten zu packen mit wenig Kosten, wenn diese dann auf der anderen Seite ohnehin dezemiert werden schneller als ich nachlegen kann. so ziehe ich ja ebenfalls auf Dauer den kürzeren.
    Wie gehe ich das am besten an, das ich einen, ich nenne es mal, vernünftigen Spielfluß habe, ohne mich in Teufelsküche zu begeben ?

    Danke für jedes Feedback
    Last edited by FenrisUlfur; 01-11-2013 at 07:02 PM.

  2. #2
    Member kehemesis's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    50
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Quote Originally Posted by FenrisUlfur View Post
    ...Wenn ich nun mehr Karten wähle und falle damit leider schnell in Grube wenn diese dann schon teurer sind. Sprich 4,5,6 Ressourcen.
    Dann habe ich das Problem das ich vielleicht schon alle tollen Karten auf der Hand habe und immer und immer wieder, aber komme nicht dazu diese zu nutzen, da ich sie noch nicht spielen kann. Und das verschafft meinen Gegner wiederrum viel Zeit. Ich gebe dabei also Map-Controll ab. Hier sagt man glaube ich Board-Controll.
    Wie kann ich vernünftig entgegen wirken ?
    Finde es sinnfrei nur Karten zu packen mit wenig Kosten, wenn diese dann auf der anderen Seite ohnehin dezemiert werden schneller als ich nachlegen kann. so ziehe ich ja ebenfalls auf Dauer den kürzeren.
    Wie gehe ich das am besten an, das ich einen, ich nenne es mal, vernünftigen Spielfluß habe, ohne mich in Teufelsküche zu begeben ?
    Du beantwortest dir die Frage zur Hälfte selber, nämlich hiermit:

    Quote Originally Posted by FenrisUlfur View Post
    .....Dann habe ich auch noch desöfteren gelesen über die Kurve die ansteigt.
    Hier bin ich noch etwas auf verlorenen Posten ?
    Diese Kurve kann man doch nicht grundsätzlich festlegen, sondern je nachdem was man auch wirklich spielt, oder ?
    Oder habe ich das ganze missverstanden ?

    Mit (Ressourcen-) Kurve ist in diesem Fall gemeint, dass man eine gesunde, also ausgewogene Mischung an Karten in seinem Deck hat, damit die von dir oben (im ersten quote) genannte Problematik nicht auftritt. Also nicht zu viele 4/5/6 Ressourcen teure Karten, sondern auch günstigere.

  3. #3
    Senior Member Larus's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Location
    Germany
    Posts
    428
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Die Ressourcekurve beschreibt normalerweise wie schnell deine Recourcen ansteigen, also ob du jede Runde bis zur 5-7 immer eine Karte opfern solltest um die Stärken deines Decks voll auszuspielen. Schnell rush Decks haben idR viele wenig kostenden allies und gedenken viele Karten schon früh zu spielen. Deren Ressourcekurve steigt manchmal nicht über 3-4 in den ersten 6 Runden hinnaus, werend control Decks mit einen late-game character erst mit 5 Recourcen richtig anlaufen und es gilt früh möglichst wenig Schaden zu nehmen.

    Tempo ist in diesen Spiel außerordernlich wichtig und wenn du die Kontrolle über das Spiel verlierst kann es schwer sein sie wieder zu gewinnen. Deshalb ist es so wichtig genug wenig kostende allies und diverse "control" Karten zu haben. Willst du eine Karte so früh wie möglich haben oder wenn sie entscheidend ist für den Gewinn eines Spiels ist (zB Tidel Wave) solltest du 4 davon haben.

    Nun zurück zur Recourcekurve. Die ist nun nicht nur abhänig von der Anzahl der viel und wenig kostenden Karten sondern auch von deinem draw. Eine gute draw-engine sowie andere Karten die dich extra Karten ziehen lassen spielen hierbei auch eine Schlüsselrolle. Demnach müssen es late-game Decks schaffen die frühe Agression zu minimieren währen sie ihrem Draw nicht zu knapp kommen lassen um später zu ihren Stärken zu spielen. Jeder Held hat da seine eignen Mittel und Wege.

    Lance zB sollte versuchen seinen Runde 2 drop nicht zu verpassen weshalb viele mit 6 der 2cc allies spielen und da die 3cc allies zumeist das Rückrad einen human Decks bilden auch 7-10 von denen im Deck. So sollte man going-first wenig probleme haben, insbesonderes wenn man seine IGG in Runde 4 spielen kann. Going second kann schon schwieriger sein. Dann sind control Karten wie Assassination und Retreat von Vorteil um den frühen Schaden zu vermeiden, nur Platz im Deck und ihre Nutzbarkeit (Assassination braucht einen ally auf dem Brett und ist nutzlos gegen solo Helden) sollte berücksichtig werden wenn du einige davon ins Deck packst.

    Ich hoffe das beantwortet die Frage im allgemeinen
    A1's Cold Predator - A1: Evolution in Theory

  4. #4
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Hallo ihr beiden.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Jepp, das hat es sehr gut beantwortet. Dann bin ich am richtigen Weg

    Vor allem in Hinsicht auf wie oft man Karten einpackt je nach Deck.
    Von wem ist das Tool eigentlich das Ice in seiner Signatur hat ? (Vielleicht biete ich mich an, das zu überarbeiten in nem komplett browserfähigen Code. Java wäre auch denkbar für den offline Betrieb *grübel*)
    Aber das wieder nen anderes Thema.

    Danke nochmal

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •