Close

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15
  1. #1
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0

    Question Karten braucht man auf der Hand ?

    Nabend.

    Da ich gerade Zeit habe, die Frau beschäftigt ist und die Kids schon schlafen knall ich noch bisschen was rein

    Es gibt ja einige Möglichkeiten im Spiel um Karten auf die Hand zu bekommen.
    Allerdings nervt mich einiges dazu schon sehr, da ich meinen Gegenspieler ja meist mit unterstütze.
    Wie z.B. Bazaar oder Bad Santa.
    Hier haben wir ne Gleichberechtigung da jeder Spieler davon profitiert.
    Finde ich allerdings nicht förderlich und frage mich immer wenn ein Gegenspieler diesen Zwerg spielt der für 2 Ressourcen mal ne Karte spielen kann oder den Zauberstab der ne Karte für nen Shadowpoint holt sich ins Fäustchen lacht wenn ich nur immer eine Karte auf der Hand habe ^^

    Als Schattenspieler hat man da noch Sacrifical Lamb was ich nicht unbedingt schlecht finde. Gut, kostet nen Allie, aber dafür kann man gleich 3 Karten für sich ziehen wenn man den richtigen opfert.
    Für Melt Down nen eigenes Item zu zerstören macht auch wenig Sinn derzeit. Zum einen kosten hier die billigsten auch schon 2 Ress (+2 für Meltdown) und dann hat man diese auch nur als Hunter (wobei man se hier wieder holen kann, sei es als Hero oder mit Lilly).
    Und Campfire Stories lohnt bei kleinen Allies meist eh nicht und man stopft das Deck dann für ne Karte zu die man zusätzlich zieht.

    Also ist es immer sinnvoll Karten einzupacken die einen schnell Karten ziehen lassen ?
    Wenn man es dann braucht, was macht wirklich Sinn ?
    Sehe ich das vielleicht zu eng mit Bazaar oder Bad Santa ? (bisher wenn mein Gegner Bazaar spielt und meiner kam dann mal hab ich meinen immer abgelegt)

    Was sind allgemeinen Stimmen dazu ?

  2. #2
    Senior Member Icebear's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    813
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    1. du solltest die einseitigen class draw cards bevorzugen,
    also
    warrrior of the forrest (wulven & hunter)
    tome of knowledge (mages)
    blood frenzy (warriors)
    ill gotten gains (rogues)
    wizents staff (priest)

    und elemantals stehen schlecht da, die brauchen santa und evtl. dimension ripper als draw (und sac lamb)

    fuer humans ist honored dead im late game sehr gut.

    auch tainted oracle (ally) gibt 2 karten wenn er stirbt.

    shadow knight zieht den letzten toten ally auf die hand,
    gerne als 'shadow knight loop' gespielt.

    auch belladonna zieht eine karte beim ausspielen.

    sac lamb kommt besonders gut, wenn du wotf (warrior of the forrest) hast,
    dann wirst du doppelt für sac lamb belohnt, und ziehst bis zu 4 karten.

    ansonsten 'lohnt' sich sac lamb extrem gegen deaktivierte allys,
    die sowieso nutzlos sind (crippling blow, anklebreaker, captured prey, poisoned, etc.),
    oder die sowieso im nächsten turn gekillt würden.

    bad santa kann man dann gut nutzen, wenn der gegner mehr karten hat,
    also zb. er 5 du nur 3...

    eine würde er immer ziehen, 7 ist max hand, also bekommt er dann nur eine vom santa, du aber 3...

    oder 'santa bomb'...

    wenn du erster bist, einen 1cc drop spielst, dein gegner aber nicht,
    und du in t2 santa spielst, dann bekommt der opp nix (eine, weil er hat schon 6, aber die eine hätte er eh bekommen), du aber ziehst von 3 auf 6 karten (und ziehst noch eine am beginn des turns, also nur du profitierst, card advantage 3:0)


    2. draw ist essentiell,
    IMMER mind. 6 karten im deck, die dich karten ziehen lassen.
    Last edited by Icebear; 01-03-2013 at 08:05 PM.
    A1 Icebear: A1's Glacial Claws of Fury

    A1 Evolution in Theory



    check out SE Toolbox, deck building & analyzing & probability calculations all in one tool:
    video
    download

  3. #3
    Member kehemesis's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    50
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Abhängig davon welchen Helden du spielst, kannst du unterschiedliche "draw-engines" nutzen.
    Manche davon sind heldenspezifisch (Ill-Gotten Gains, Wizent´s Staff, Tome of Knowledge, ...), andere mehr oder weniger universell (Bad Santa, Bazaar, Meltdown, ...).

    Es gibt zwar auch ein paar Ausnahmen in denen Bazaar (Millstalker-Deck) oder Bad Santa (feed bomb) bewußt genutzt werden, aber in der Regel sind die heldenspezifischen den universellen vorzuziehen, da letztere wie von dir schon erkannt häufig auch den Gegner begünstigen. Campfire Stories und Meltdown werden z.B. aus den von dir genannten Gründen kaum gespielt. Tainted Oracle oder oder Sacrificial Lamb kommen schon häufiger mal vor.

    Welchen Helden spielst du denn?

  4. #4
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Danke euch beiden. Hmh dann war ich ja nicht ganz mit meinen Gedanken daneben.
    Was Santa angeht klingt allerdings einleuchtend. Da habe ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

    Ansonsten die spezifischen spielen ist ne gute Idee.

    Welchen Helden ich derzeit spiele ? Öhm nunja mehr oder weniger grad alles um möglichst viel mit zu nehmen und zu lernen.
    Mit Lancer und Serena fühl ich mich im Moment ganz wohl, aber auch mit Logan komme ich gut zurecht (auch wenn ich etwas gebraucht habe um den Dreh zu finden der mir liegt und ich mich endlich dazu durchringen konnte ohne 10+ Health zu spielen ^^.)

    Aber immer wieder mit Priestern auch wenn ich mir immer wieder die Zähne ausbeisse weil mir das gezaubere nicht liegt und ich es nicht wirklich mag.

    Immerhin schaff ich es jetzt schon meine Decks aufzuräumen auf 40-43 Karten ^^

  5. #5
    Senior Member Larus's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Location
    Germany
    Posts
    428
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Scheint so als ob du lieber late game heroes magst mit einen sog. control stile

    Lance und Zhanna können dir sehr gute Dienste erweise, vorallem Lance kann einfach zu spielen sein und es ist auch einfach ein Deck zu bauen, dafür gibt es aber auch nicht so viele Variationen. Jericho, Serena und Logan sind mehr Tier 2 - 3 Helden und du kann sein dass du recht schnell mit ihnen an deine Grenzen stößt. Es gibt für diese Helden bestimme Archetypen und ich kann dir nach Bedarf die jeweiligen Grundgerüste liefern die du dann nach eigenen ermessen modifizieren kannst.

    Wenn es zur größe deines Decks kommt kann ich nur sagen, halte es auf 40, maximal 41 - 42, punkt!
    A1's Cold Predator - A1: Evolution in Theory

  6. #6
    Member kehemesis's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    50
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    @Larus (gerne auch andere)

    Da du Lance gerade ansprichst und es hier thematisch gut reinpasst:
    Ich tue mich ab und an noch schwer damit, Ill-Gotten Gains korrekt zu spielen.
    Habe schon oft gelesen, man könne es ruhig t4 spielen, da Lance durch seine Abilitiy den Tempoverlust wieder wett macht.
    Ist mir aber schon häufiger passiert, dass ich ill-gotten gains auf t4 spiele, im weiteren Spielverlauf aber nicht unbedingt davon partizipiere weil
    der Tempoverlust zu groß war und ich keine Boardkontrolle mehr bekomme. Gibts da irgendwelche grundsätzlichen Tipps?

    Außerdem wenn wir schon bei Lance sind: Eladwen ist für mein Lance-Deck autoloss. Entweder ich werde gerusht (obwohl ich jetzt mal testweise 2 Black Garb reingepackt hab) oder nach hinten raus kann ich nichts gegen Deathrace via burn machen. Was haltet ihr daher von Spelleater Bands?
    Und gegen Warrior: Rechtfertigen 2 Sever Ties eurer Meinung nach die Aufstockung auf 42 cards?

  7. #7
    Senior Member Icebear's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    813
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    elad ist lances alptraum, daher unbedingt anklebreaker imo.

    und t4 igg stimmt, ist i.d.r. das beste,
    danach mit hasted ally oder anklebreaker & assassination 'die ernte einfahren'
    A1 Icebear: A1's Glacial Claws of Fury

    A1 Evolution in Theory



    check out SE Toolbox, deck building & analyzing & probability calculations all in one tool:
    video
    download

  8. #8
    Senior Member Larus's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Location
    Germany
    Posts
    428
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    2 Sever Ties gegen warrior halte ich nur im gelzielten aufrüsten (tech) für sinnvoll. 1 ST sollte genügen um Enrage oder ein CB von einen fatty im einscheiden Moment zu nehmen. Lance allerdings sollte ohnehin wenig Probleme mit allen heroes haben für die Sever Ties in frage kommt und du solltest dich lieber für diene schlechten MU rüsten.

    Spelleaters können dir allerdings gegen Eladwen das Leben retten. Das Problem ist nur dass es in vielen MU zum toten draw werden kann. Lance hat die Eigenschaft recht gut im topdeck zu sein (auf die Karte angewiesen sein die zu anfang der Runde gezogen werden) und es kann diese Eigenschaft schwächen.

    Um Eladwen und anderen schlechte MU Herr zu werden solltest du darauf achten einen guten Start zu haben und einen guten Transit ins late-game zu schaffen mit verlässichen Draw. Einen guter Start kann heißen immer einen Runde 2 ally zu haben weshalb du die Anzahl der 2cc allies von 4 auf 6 erhöhen könntest. Auch Black Garb kann dir hier helfen um größeren Schaden zu vermeiden. Lance ist idR ein late-game Held und du solltest nicht zu viel Schaden zu beginn nehmen um nicht Opfer eines sog. deathrace zu werden. Minimale Deckgröße ist für einen guten Start natürlich auch essentiel.

    http://shadowera.gondorian.com/deck1....4se198.3se035
    Das hier ist ein gewöhnlicher Lance wie die ihn überall findest, simple aber verlässlich. Manche spielen nur mit 3 Raven, andere mit nur 3 IGG aber 3 Tainted Oracle und wieder andere mit 2-3 Retreat aber nur 2 Assassination. Da ist dennoch nicht viel Platz für viel neues aber du kannst oben genannte Karten gerne mal hinzufügen und schauen wie es läuft.
    Last edited by Larus; 01-04-2013 at 06:36 AM.
    A1's Cold Predator - A1: Evolution in Theory

  9. #9
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Guten Morgen.

    Okay, nun sind meine Decks unter 42 Karten. Das artet ja in Arbeit aus hier
    Und den Tipp von Ice habe ich auch befolgt ala immer 6 Karten zum Karten ziehen. (was nicht immer unbedingt einfach ist muss ich sagen, aber klappt ausgezeichnet).
    Danke Bear!

    @Larus
    Klingt als wäre ich ein Kontrollfreak
    Nein. Ganz so schlimm ist es nicht. Ich mag nur dieses Gezauber eher weniger. Nahkampf ist mir quasi lieber als Feuerbälle aus dem Nichts
    Liegt wohl an meiner TotalWar-Sucht *g*
    Danke für den Link zu Lance. Zu dem Knaben habe ich schon etliche gelesen und ähneln sich allsamt, wie schon von Dir beschrieben.
    Ich bin da eher der Typ der sich noch an einen Hauch Sicherheit hängt, wie man gleich sieht

    Zum Thema Lance:
    Ohne 1 x Server Ties gehe ich als Rouge nicht mehr ausser Haus. Genau wegen Enrage. Und auf der anderen Seite spiele ich keinen Logen mehr MIT Enrage, sondern bin komplett von dieser Karte weg.
    Und seitdem ich die Info habe und nun auch endlich mal nen Erfolg gegen Mage hatte auch nicht mehr ohne Spelleater Bands. Stoppt Gift und Ablaze wunderbar auf 0 runter. Von der Immunität gegen Schadenszauber ganz zu schweigen.
    (ist nun auch 2x drin, ebenso wie Black Grab 2x an Board ist für die frühere Phase und man kein Glück beim ziehen hat, sehr nützlich)
    Assassination hatte ich bisher auch immer dabei.
    Bin jetzt sehr zufrieden damit muss ich sagen.
    Bin bei kleineren Allys geblieben und nutze auch Reconnaissance dazu (irgendwie muss ich ja auf meine 6 mal Kartenziehen kommen ^^)
    Dazu Ill-Gotten Gains, Stop Thief und Retreat!. Und ein oder zweimal Bad Santa (müsst ich jetzt aber lügen und nochmal nachsehen).
    Für später ist dann Raven Wildheart an Board und ich bin noch am grübeln ob ich Armored Sandworm ein- oder zweimal mitnehme.
    Auch habe ich mir angewähnt zum Anklebreaker auch den Dagger of Unmaking mitzunehmen. (Finde ich nützlich wenn man seinem Gegner im späteren Spielverlauf auch mal wieder nen "dicken" zurück gibt für den er wieder seine Ressourcen nutzen muss um diesen zu spielen. Natürlich wenn es Sinn macht und man die Karte nicht anderweitig eleminieren kann.

    Und schon bin ich auch bei meiner nächsten Frage:
    Laut Kartentext sollte doch die Karte die ich damit angreife auf die Hand des Kontrollers zurück ?
    Hatte gestern aber immer wenn diesen Dolch gegen den Sandwurm eingesetzt habe das Ergebnis das dieser nicht auf die Hand ging sondern direkt auf den Friedhof ? Allerdings nur beim Sandwurm. (ist das nen Fehler im Spiel oder habe ich den Text nur falsch interpretiert ? Gab keine Fehlermeldung und das Spiel lief auch bis zum Ende ganz normal in beiden Fällen)

  10. #10
    Senior Member Icebear's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    813
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    der dagger funktioniert nur,
    wenn er 'non fatal damage' auslöst (nicht tödlichen schaden)

    der dagger hat dmg 1, d.h er wirkt nicht gg. sandworms ode gargoyles,
    die haben ja eine schutz (damage reduction2, bzw. 1)

    da der sw also GAR KEINEN schaden nimmt von dem 1 dmg des dagger,
    bleibt er am board
    A1 Icebear: A1's Glacial Claws of Fury

    A1 Evolution in Theory



    check out SE Toolbox, deck building & analyzing & probability calculations all in one tool:
    video
    download

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •