Close

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15
  1. #1
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0

    Question Einige Anfängerfragen

    Guten Morgen zusammen.

    Nachdem ich nun meine ersten Spiele mehr oder weniger erfolgreich bestritten habe,
    (Man kennt das ja: Mal verliert man und mal gewinnt der andere)
    bin ich durch das Forum gestreift um hier und da was aufzuschnappen.
    Mir ist es hier ja persönlich zuwider irgendetwas einfach nach Anleitung nachzubauen, daher findet man hier ja im Forum alles von völlig sinnfrei bis zum Profiguide wie mir scheint.
    Ich bin dabei auf einige Dinge gestossen mit denen ich nicht viel anfangen kann und hoffe das man mir vielleicht auch hier die eine oder andere Frage beantworten kann.
    Ich schreibe das einfach mal via 1-X zusammen, damit das übersichtlich bleibt

    1) Im Forum liest man öfter einmal 220er-Deck, 250er-Deck, usw. Was genau hat es damit auf sich ?
    2) Die Rüstung "Spelleater Bands" soll es nach Kartentext unmöglich machen den Helden mit Abilities zu verwunden. Stoppt diese auch wenn man vergiftet wurde oder in brand gesteckt ? (wollte es schon einige male testen, aber kam bisher nicht dazu. Soll heißen bin vorher schon hops gegangen ^^)
    3) Was versteht man unter "Fatal-Dmg" ?
    4) Weniger ist mehr ? Sprich das Deck auf möglichst 40 Karten zu reduzieren bringt einem scheinbar mehr als über 100 Karten im Deck zu haben. (Gut das man wohl vorraussichtlich schneller an Karte X kommt, leuchtet natürlich ein) Gilt das allgemein ?
    5) Habe gesehen das Turnierdaten veröffentlicht wurden. Hier ist die Rede von Maindeck + Sidedeck. Ich nehme an das dies wohl nur im Realkartenbereich relevant ist, dennoch interessiert mich der Zusammenhang. (alleine deswegen da wir derzeit an einem Projekt arbeiten um es Spielern zu ermöglichen verschiedene Turniermöglichkeiten, Ligen, Ladder und Co zu nutzen. Bezieht sich aber nicht NUR auf Sammelkartenspiele. Das gleich vorweg)

    Danke für Zeit und Mühen an jeden helfenden Schreiberling

  2. #2
    Senior Member Icebear's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    813
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    1) Im Forum liest man öfter einmal 220er-Deck, 250er-Deck, usw. Was genau hat es damit auf sich ?

    wie hoch (rating) der verfasser mit dem deck kam,
    also ein 320-amber deck hat ein rating von 320 erzielt


    2) Die Rüstung "Spelleater Bands" soll es nach Kartentext unmöglich machen den Helden mit Abilities zu verwunden. Stoppt diese auch wenn man vergiftet wurde oder in brand gesteckt ? (wollte es schon einige male testen, aber kam bisher nicht dazu. Soll heißen bin vorher schon hops gegangen ^^)

    ja, stoppt auch flames und poison

    3) Was versteht man unter "Fatal-Dmg" ?

    tödlicher schaden (also mehr schaden als verbleibende hp).

    spielt nur beim dagger of unmaking eine rolle sofern ich mich erinnere

    4) Weniger ist mehr ? Sprich das Deck auf möglichst 40 Karten zu reduzieren bringt einem scheinbar mehr als über 100 Karten im Deck zu haben. (Gut das man wohl vorraussichtlich schneller an Karte X kommt, leuchtet natürlich ein) Gilt das allgemein ?

    gilt praktisch immer (ausser für ein millstalker deck, das hat ~50karten.

    aber dass die wahrscheinlichkeit die wichtigen karten zu ziehen bei 40viel bessser ist als bei 50, gilt immer

    5) Habe gesehen das Turnierdaten veröffentlicht wurden. Hier ist die Rede von Maindeck + Sidedeck. Ich nehme an das dies wohl nur im Realkartenbereich relevant ist, dennoch interessiert mich der Zusammenhang. (alleine deswegen da wir derzeit an einem Projekt arbeiten um es Spielern zu ermöglichen verschiedene Turniermöglichkeiten, Ligen, Ladder und Co zu nutzen. Bezieht sich aber nicht NUR auf Sammelkartenspiele. Das gleich vorweg)


    sideboard gibts auch im digi game.

    such dir mal den 'streetfighter' thread, da steht wie ein sb funtzt
    A1 Icebear: A1's Glacial Claws of Fury

    A1 Evolution in Theory



    check out SE Toolbox, deck building & analyzing & probability calculations all in one tool:
    video
    download

  3. #3
    Member kehemesis's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    50
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Icebear hat ja schon alles ausreichend beantwortet.
    Das mit den 40 Karten ist wirklich so, ich versuche meine Decks möglichst auch auf 40 Karten zu minimieren, maximal 42.
    Ich bin ja auch ein relativer TCG-Neuling, daher werf ich mal eine 6. Frage hinterher (hoffe das ist okay ).

    Was hat es mit diesem Tier 1 (bzw. 1,5 / 2 etc.) auf sich? Scheint sich ja um irgendeine Art Ranking bzgl. der Heldenstärke zu handeln, würde mich aber mal genauer interessieren.

  4. #4
    Senior Member Larus's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Location
    Germany
    Posts
    428
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Die Einteilung in die Tiers bezieht sich auf die Matchups der Helden. Tier 1 Helden haben keine schlechten MUs, 1,5 nur wenige und so weiter. Wenn ein Held also praktisch gegen jeden anderen Helden eine gute Chance hat, ohne nennenwerten Nachteil, dann kann man ihn als Tier 1 bezeichnen.

    Man könnte Argumentieren dass wir derzeit keine wirklichen Tier 1 Helden haben aber so einige dem recht nahe kommen. In dem Fall muss man das Meta-Game in betracht ziehen, also die Frage stellen wie beliebt die schlechten und guten MUs der Helden sind.
    A1's Cold Predator - A1: Evolution in Theory

  5. #5
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Quote Originally Posted by kehemesis View Post
    Icebear hat ja schon alles ausreichend beantwortet.
    Das mit den 40 Karten ist wirklich so, ich versuche meine Decks möglichst auch auf 40 Karten zu minimieren, maximal 42.
    Ich bin ja auch ein relativer TCG-Neuling, daher werf ich mal eine 6. Frage hinterher (hoffe das ist okay ).

    Was hat es mit diesem Tier 1 (bzw. 1,5 / 2 etc.) auf sich? Scheint sich ja um irgendeine Art Ranking bzgl. der Heldenstärke zu handeln, würde mich aber mal genauer interessieren.
    Kenne ich persönlich nur aus dem Strategiebereich, indem mal verschiedene Techlevel erreichen muss um bestimmte Einheiten zu spielen.
    Nehme an das dies hier ähnlich ist im Bezug auf die Anzahl der benötigten Ressourcenpunkte um Karten spielen zu können.
    Aber da schließe ich mich Dir gleich nochmal als Fragesteller an

    Danke @Icebear
    (und nettes Logo der Gilden(Ally)Seite. Selbst erstellt ?)


    EDIT: Da war Larus nun schneller Danke für die Antwort auch wenn sie mir noch nicht ganz schlüssig ist. Wie erkennt man dann einen Tier X Helden ? Gibt es da ne Art Liste die abgearbeitet wird und am Ende steht als Ergebnis Tier X ?
    Oder ist das eher die allgemeine Meinung ?

    Und dann hast auch gleich noch das nächste Stichwort fallen lassen das bei mir ein ? ausgelöst hat:
    Meta-Game ?
    Last edited by FenrisUlfur; 01-03-2013 at 11:34 AM.

  6. #6
    Senior Member Larus's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Location
    Germany
    Posts
    428
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Es gibt da keine offizielle Liste in welchem Tier die Helden sind, ist mehr eine Frage der allgemeinen und individuellen Meinung. Wenn du einen Helden/Deck lang genug spielst merkst du von selbst wie gut er/sie sich schlägt und bekommst einen guten Überblick über deren Stärken und Schwächen.

    Mit dem Meta-Game / Metagaming stellt man zumeist die Frage wie geläuftig bestimme Strategien, Karten, Decks, usw. gerade sind. Wenn du also vorhaben solltest ein Turnier mit deinem Deck zu gewinnen sollstest du auch schauen wie beliebt die schlechten MUs gerade sind.

    Du kannst dich hier mal durchklicken um eine ungefähre Übersicht über die Tiers und Meta und bekommen: http://www.shadowera.com/showthread....ence-Thread%29
    A1's Cold Predator - A1: Evolution in Theory

  7. #7
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Also eine Art Mainstream-Decks die häufig gedaddelt werden mit dem entsprechenden Erfolg. (oder eben nicht).
    Ah okay, so langsam bekomm ich Licht in den Shadow Danke Dir für den Link. Stöber ich auch gleich nochmal.

    Was ich bisher so gelesen habe kann man das Rad nicht mehr unbedingt neu erfinden, da bei der noch begrenzten Anzahl irgendwann natürlich der Zug abgefahren ist um etwas überraschendes zu spielen. Immer wenn ich denke ich habe ne gute Idee finde ich es auch kurz danach wieder in gleicher oder ähnlicher Form ^^

    Hoffe aber das Diskussionen hier im deutschen Bereich auch gerne gesehen sind, den einige Dinge leuchten mir absolut nicht ein *g*
    Aber dafür wohl besser extrige Themen damit das ganze übersichtlich bleibt

    Danke nochmal an alle für Zeit und Mühen

  8. #8
    Member kehemesis's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    50
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Quote Originally Posted by FenrisUlfur View Post
    ......Was ich bisher so gelesen habe kann man das Rad nicht mehr unbedingt neu erfinden, da bei der noch begrenzten Anzahl irgendwann natürlich der Zug abgefahren ist um etwas überraschendes zu spielen. Immer wenn ich denke ich habe ne gute Idee finde ich es auch kurz danach wieder in gleicher oder ähnlicher Form ^^
    Deswegen jault ja alles (zu recht) nach der lang erwarteten Expansion . Man kann auch auch leider schon erkennen, das zumindest das Board hier so langsam am einschlafen ist, viele haben wohl schon ob des langen Wartens das Interesse verloren..... ein Grund mehr für Wulven, endlich die Expansion zu veröffentlichen.

    Quote Originally Posted by FenrisUlfur View Post
    Hoffe aber das Diskussionen hier im deutschen Bereich auch gerne gesehen sind, den einige Dinge leuchten mir absolut nicht ein *g*
    Absolut, einfach fragen, dann kommt hier wenigstens mal wieder ein bißchen Leben in die Bude.

  9. #9
    Member
    Join Date
    Dec 2012
    Location
    Bayern, Deutschland
    Posts
    63
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Lass ich mir ja ned zweimal sagen

    Gleich noch ne Frage zum Rating.
    Bedeutet dies, das immer wenn ich ein neues Deck bastel und speichere, das Rating neu beginnt ?

    Und gleich knall ich noch einige Themen rein die mir nicht aus dem Kopf wollen

  10. #10
    Senior Member Icebear's Avatar
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    813
    Tournaments Joined
    0
    Tournaments Won
    0
    Quote Originally Posted by FenrisUlfur View Post
    Lass ich mir ja ned zweimal sagen

    Gleich noch ne Frage zum Rating.
    Bedeutet dies, das immer wenn ich ein neues Deck bastel und speichere, das Rating neu beginnt ?

    Und gleich knall ich noch einige Themen rein die mir nicht aus dem Kopf wollen
    nein, dein rating wird unabhängig vom deck erstellt,
    und besteht - stark vereinfacht - aus einer art win/loss verhältniss deines accounts,
    wobei aber immer noch die stärke (rating) des gegners mit eingerechnet werden.

    wenn du also als 250 rated spieler gg. einen 200 rated verlierst,
    sinkt dein rating mehr, als wenn du gg. einen 240er verlierst.

    aber einen reset gibt es nur alle paar monate, und dann gehen zugleich alle ratings auf 0
    A1 Icebear: A1's Glacial Claws of Fury

    A1 Evolution in Theory



    check out SE Toolbox, deck building & analyzing & probability calculations all in one tool:
    video
    download

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •